Arbeitszeitkonzepte
Anpassung der Dienstzeiten an die gesetzlichen Bestimmungen (Arbeitszeitgesetz), Einführung flexibler Personaleinsatzmodelle zur effizienten Ressourcennutzung
Arztbriefschreibung
Optimierung der Prozesse im Rahmen der Arztbriefschreibung und Erarbeitung von geeigneten Strukturmodellen
Ambulantes Operieren
Konzeptentwicklung und Umsetzung der Vorgaben im Bereich stationsersetzender Maßnahmen, Gründung ambulanter OP-Zentren
Ambulanzorganisation
Optimierung der Abläufe im Ambulanzbereich unter dem Gesichtspunkt Patienten- und Mitarbeiterorientierung sowie Erlössteigerung und Kostensenkung
Apothekenorganisation
Reorganisation von Apotheken im Zuge der Zusammenführung mehrerer Apothekenstandorte
Aufnahme-, Belegungs- und Entlassmanagement
Neugestaltung der Aufnahme- und Entlassprozesse unter dem Gesichtspunkt einer optimalen Bettenbelegung und Verweildauersteuerung
Arbeitgeberattraktivität
Entwicklung eines Konzeptes zur Erhöhung der Arbeitgeberattraktivität für alle Berufsgruppen
Beschwerdemanagement
Konzeption und Einführung eines Beschwerdemanagementsystems, Mitarbeiterschulung
Bildung von klinischen Kompetenzzentren
Konzeption einer Kompetenzzentrumsorganisation mit neuen Führungsstrukturen und Umsetzungsbegleitung
Coaching von neuen Chefärzten
Unterstützung neuer Chefärzte in den ersten Monaten nach Dienstantritt, Entwicklung einer mittelfristigen Klinikstrategie
Coaching von Führungskräften in Konfliktsituationen
Moderation von Konfliktsituationen mit Führungskräften
Chefarztauswahl
Konzepterstellung zur Auswahl und Einführung von neuen Chefärzten
Controlling
Entwicklung eines Management-Informationssystems, Optimierung vorhandener Controllinginstrumente, zielgruppenspezifische Ausgestaltung von Berichten zur Entscheidungsvorbereitung
Dialog zwischen Geschäftsführung und Chefärzten / Zielvereinbarungskonzepte
Konzeption und Einführung eines Konzeptes zur Gesprächsgestaltung zwischen Chefarzt und der Geschäftsführung zum Thema „Zielvereinbarung“
Einkauf
Reorganisation des operativen und strategischen Einkaufs, Optimierung der Aufbau- und Ablauforganisation, EDV-gestützte Prozessabbildung
Entwicklung von Führungsgrundsätzen und Führungswerkzeugen
Erarbeitung von Führungsgrundsätzen, damit verbundener Werkzeuge und deren Implementierung (z.B. Mitarbeitergespräche, Mitarbeiterkritikgespräche)
Etablierung von Organzentren (Tumor-, Brust-, Haut-, Prostata- und Darmzentrum etc.)
Aufbau bzw. Weiterentwicklung von Organzentren und Hinführung zur Zertifizierung bzw. Aufrechterhaltung des Zertifikats DKG/ OnkoZert, Aufbau eines interdisziplinären Tumorzentrums mit Zertifizierung nach DGHO/ OnkoZert
Führungskräfteentwicklung
Entwicklung eines Konzeptes zur Personalentwicklung von Führungskräften (u.a. mit Seminaren für Fach- und Führungskräfte in Themen der Fach-, Sozial- und Methodenkompetenz), zielgruppenspezifische Konzepte (beispielsweise "Managementwissen für Oberärzte")
Interdisziplinäre Notaufnahme / Zentrale Aufnahme / Elektives Zentrum
Konzeption zur Einrichtung einer interdisziplinären Notaufnahme und einer zentralen elektiven Aufnahme und Umsetzungsbegleitung
Interim-Management
Befristete Übernahme von Führungsfunktionen im Krankenhaus
Ideenmanagement
Konzeption und Einführung eines innerbetrieblichen Ideenmanagements
Kooperation / Fusion
Begleitung der Kooperations- und Fusionsbestrebungen mehrerer Krankenhäuser oder ausgewählter Abteilungen/ Bereiche, Etablierung eines Träger übergreifenden regionalen Gesundheitsverbundes
Kooperationsmodelle mit Niedergelassenen
Moderation eines Prozesses zur besseren Verzahnung niedergelassener Praxen mit Krankenhaus-Strukturen
Leitbildentwicklung
Entwicklung und Implementierung von Unternehmensleitbildern zur Förderung der Identifikation der Führungskräfte und Mitarbeiter mit dem Krankenhaus und darauf aufbauende Aktivitäten
Neues Führungskonzept Pflege
Begleitung der Konzeption und Einführung eines neuen Führungskonzeptes im Pflegebereich (Bereichsleitungskonzept)
Neubaubegleitung
Prozessorientierte Betrachtung im Rahmen eines geplanten Neubaus
OP-Organisation
Reorganisation des OP-Ablaufs, Moderation eines OP-Statuts, Konzeption einer Betriebszeitenausweitung bis 20.00 Uhr
Organisation einer tagesklinischen Station
Prozessorientierte Organisation einer Tagesklinik
Personalentwicklung
Konzeption eines umfassenden Systems zur Personalentwicklung
Personalmanagement
Reorganisation einer Personalabteilung hinsichtlich aufbau- und ablauforganisatorischer Aspekte
Prozessmanagement
Erfassung und Optimierung der Führungs-, Unterstützungs- und Kernprozesse in einem Krankenhaus, Modellierung Standort übergreifender Prozessstrukturen
Projektmanagement
Installation eines effizienten Projektmanagementsystems zur Steuerung der komplexen Aufgaben im Krankenhaus und Coaching einer interdisziplinär besetzten Stabsgruppe
Patientenmanagement
Begleitung der Etablierung bzw. der Weiterentwicklung einer Abteilung Patientenmanagement
Patienten- und Kundenorientierung
Entwicklung eines Konzeptes zur flächendeckenden Ausrichtung aller Krankenhausprozesse auf Patienten, Angehörige und Einweiser, Schulung der Führungskräfte und Mitarbeiter
Qualitätsmanagement
Einführung eines QM-Systems (EFQM, KTQ, ProCumCert, ISO 9001:2015) und Hinführung zur Zertifizierung, Begleitung der QM-Systemförderung nach Erstzertifizierung und Vorbereitung Rezertifizierungen, Entwicklung eines QM-Systems in Organzentren, Aufbau eines QM-Systems und Zertifizierung von Medizinischen Versorgungszentren
Reorganisation der Verwaltungsstruktur
Neuordnung der Aufgabenstruktur im Bereich Verwaltung. Klärung vorhandener Schnittstellen, Anpassung der Organisationsstruktur an aktuelle externe Vorgaben, Klärung des notwendigen Dezentralisierungsgrades, optimale Verzahnung der Stabs- und Linienfunktionen, Ableitung erforderlicher Personalentwicklungsmaßnahmen
Strategieentwicklung
Unterstützung bei der strategischen Organisationsentwicklung, Festlegung von Unternehmenszielen, Strategien und Maßnahmen, Moderation von Strategieklausuren auf Krankenhaus-, Klinik- und Abteilungsebene, anschließendes Projektmanagement und Umsetzungsbegleitung
Sparklausur-Tagung
Moderation einer Veranstaltung zur Identifikation kurz- und mittelfristiger Erlössteigerungs- und Kostensenkungspotenziale
Vorträge
Zahlreiche Vorträge im gesamten Erfahrungsgebiet im Rahmen von Kongressen und Inhouse-Veranstaltungen